Contents Information Events and Results Gymnasts Archive
Contents Archive Archive

Message board

Welcome to the new RSG.net message board! Please behave!
Please remember, that the message board is not responsible for the opinions expressed by its members.
Also don't insult, blame, accuse, discriminate, or debase other people here.
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Darja Sajfutdinova

 
Post new topic   Reply to topic    Rhythmic Gymnastics Forum Index » Gymnasts & Groups
View previous topic | View next topic  
Author Message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Fri, 18-Oct-2013 19:32    Post subject: Darja Sajfutdinova Reply with quote

Darja is number 3 in Germany after Jana Berezko-Marggrander and Laura Jung.

This weekend Darja participates in Berlin Masters, the city where she is from. Good luck! Wink
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Fri, 18-Oct-2013 19:41    Post subject: Reply with quote

http://www.morgenpost.de/sport/article120980762/Mit-viel-Eleganz-aus-Sibirien-in-die-Berliner-Schmeling-Halle.html

Quote:

Sportgymnastik

Mit viel Eleganz aus Sibirien in die Berliner Schmeling-Halle

Darja Sajfutdinova wurde in Nowosibirsk geboren. Heute ist die 16-Jährige eine der besten deutschen Gymnastinnen und startet beim Berlin Masters in der Schmeling-Halle.

Die kleine Darja war sich nicht sicher. Fest stand nur, dass sie unbedingt intensiv Sport treiben wollte. Und elegant sollte es aussehen. Also schnürte die knapp Sechsjährige 2003 in Marzahn die weißen Eislaufschuhe und begab sich auf die spiegelglatte Fläche. Zwar gefielen dem zierlichen Mädchen die schönen Bewegungen, "aber mir war es beim Eiskunstlauf einfach zu kalt", erinnert sich Darja Sajfutdinova an ihre sportlichen Anfänge. Gleich nebenan in der Turnhalle war es wärmer, dort trainierte gerade der Gymnastik-Nachwuchs von Fortuna Marzahn. "Das habe ich ausprobiert und es hat mir sofort viel Spaß gemacht, und so bin ich dabei geblieben", erzählt die Berlinerin.

Es war seinerzeit offenbar die richtige Wahl, denn Darja Sajfutdinova trainierte fortan fleißig und gehörte in der Rhythmischen Sportgymnastik rasch zu den besten ihres Jahrgangs. Seit dieser Saison turnt die 16-Jährige bei den Erwachsenen, in der sogenannten Meisterklasse – und am Wochenende erlebt die Schülerin den wohl größten Moment ihrer noch jungen Karriere: sie startet beim Berlin Masters in der Max-Schmeling-Halle, vor rund 4000 Zuschauern und ihrer ganzen Familie. "Damit geht für mich ein großer Traum in Erfüllung", sagt Darja Sajfutdinova, die als Kind das Event von der Tribüne aus verfolgt hatte. Sie lacht: "Und jetzt bin ich selbst dabei, das ist sensationell."

Weltelite aus 16 Ländern am Start

Beim Berlin Masters (Sonnabend und Sonntag jeweils ab 13 Uhr) gibt sich die gesamte Weltelite die Ehre. Insgesamt sind 20 Gymnastinnen aus 16 Ländern dabei. An der Spitze des Starterfeldes steht die zweimalige Weltmeisterin Margarita Mamun aus Russland. Die Einzel-Wettkämpfe werden ergänzt durch einen Gruppenwettkampf der Nationalmannschaften. Aus Deutschland gehen drei Athletinnen an den Start. Neben der Berlinerin Sajfutdinova wollen sich auch die Olympia-Teilnehmerin und WM-13., Jana Berezko-Marggrander (Schmiden), und die Zweitplatzierte des Masters 2012, Laura Jung (St. Wendel), bei dem Finale der Grand-Prix-Serie in der Schmeling-Halle beweisen.

Sie sei schon ein bisschen aufgeregt vor ihrer Premiere, erzählt Darja Sajfutdinova, die seit zwei Jahren am Bundesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik in Fellbach-Schmiden bei Stuttgart lebt und trainiert. "Aber ich freue mich, dass meine Eltern in der Halle sein werden und ich sie nach dem Wettkampf in die Arme schließen kann." Wohnen tut sie am Wochenende mit ihren Mannschaftskameradinnen aber im Hotel. Das gehört sich im Leistungssport so. "Aber Berlin ist meine Heimatstadt, in der ich aufgewachsen bin, in der meine Familie lebt und mein Bruder Artur bei Hertha Fußball spielt. Das ist einfach meine Stadt und mein Publikum."

Ball und Keulen sind die Lieblingsgeräte

Während die aussichtsreichen Berezko-Marggrander und Jung die Atmosphäre beim Berlin Masters schon kennen – Laura Jung wurde im Vorjahr sogar bei der Publikumswahl zur "Miss Turnier" gewählt –, geht es für Sajfutdinova vor allem auch darum, Erfahrung vor großer Kulisse zu sammeln. "Man darf von Darja jetzt noch keine Wunderdinge erwarten", sagt denn auch ihr Stützpunkttrainer Thomas Schütte, "immerhin geht sie als Novizin ins Berlin Masters."

Gleichwohl hat die Berlinerin bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften in der Meisterklasse dieses Jahr mit starken Leistungen für Aufsehen gesorgt. Im Mehrkampf gewann sie die Bronzemedaille, sie wurde mit dem Reifen Zweite, mit Ball und Band jeweils Dritte und erreichte mit den Keulen Platz vier. Ball und Keulen seien ihre Lieblingsgeräte, sagt sie. "Das Publikum aber favorisiert meistens den Reifen."

Fachabitur und Olympia im Visier

Damit es am Ende auf der Matte so leichtfüßig und elegant aussieht, dafür trainiert Darja Sajfutdinova zweimal am Tag. Morgens und abends. Dazwischen steht natürlich noch die Schule an. Im Sommer gelang ihr der Realschulabschluss, jetzt geht die 16-Jährige in Stuttgart auf die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule, gehört dort dem Zweig Berufskolleg "Sportmanagement" an, den sie am Ende mit dem Fachabitur abschließen will. Zu ihren Mitschülern gehören auch viele Nachwuchsfußballer des Bundesligisten VfB Stuttgart.

Ihre schulische Laufbahn treibt die Gymnastin genauso gewissenhaft voran wie ihre sportliche Entwicklung. Und das nicht ohne Grund. "Mein Ziel ist es, bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro zu starten", sagt Sajfutdinova mit Nachdruck. Sie lächelt. "Vom Alter her würde das ja sehr gut passen, dann bin ich 19 Jahre alt." Ein klares Ziel hat die junge Frau, ein Vorbild auch. Und das trägt den gleichen Vornamen: Daria Dmitrieva. Die Russin gewann mehrere Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften, holte zudem die Silbermedaille bei den olympischen Sommerspielen 2012 in London. Und sie stammt auch aus Sibirien.

Denn Darja Sajfutdinova ist zwar Berlinerin, wurde aber vor 16 Jahren in Nowosibirsk geboren, der drittgrößten Stadt Russlands. "Ich war dreieinhalb Jahre alt, als wir nach Berlin gekommen sind", erinnert sich die Gymnastin, "jetzt ist Berlin meine Heimat."

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Fri, 18-Oct-2013 19:46    Post subject: Reply with quote

http://www.berliner-zeitung.de/sport/sportgymnastik-zur-fruehreife-verpflichtet,10808794,24660242.html

Quote:

Sportgymnastik

Zur Frühreife verpflichtet

Mit 16 Jahren feiert Darja Safjutdinova Premiere bei den Berlin Masters der Rhythmischen Sportgymnastik. Für die Berlinerin ist es eine Begegnung mit ihrer Vergangenheit.

Es ist Darja Safjutdinova wichtig, eine Sache klarzustellen: „Ich alleine habe mich für den Sport entschieden, meine Eltern haben mich zu nichts gedrängt.“ Zu solchen Klarstellungen sehen sich vor allem Sportlerinnen immer dann genötigt, wenn sie in jungen Jahren ihren Körper derart schinden, dass es für Normalbürger schon fast an Körperverletzung grenzt.

Bei Darja Safjutidnovas Disziplin, der Rhythmischen Sportgymnastik, trifft dieser Fall ganz besonders zu. Mit 16 Jahren ist sie noch zwei Jahre von der Volljährigkeit entfernt, allerdings gehört sie schon zum erweiterten Kreis der Weltspitze. Sie ist nicht die Ausnahme, sondern liegt voll im Schnitt. „Es gibt kaum jemanden, der mit Ende 20 noch professionell Gymnastik macht.“ Länger machten die Körper diese Belastung einfach nicht mit.

Wie elegant die Frauen ihre Körper im Zusammenspiel mit Reifen, Bälle, Keulen und Bändern über die Matte bewegen können, lässt sich kommendes Wochenende beim Berlin Masters bewundern. In der Max-Schmeling-Halle präsentieren die besten Gymnastinnen der Welt dann ihr Können. Darja Safjutdinova wird dann wahrscheinlich noch etwas motivierter ihre Übungen vor den 3 000 bis 4 000 Zuschauern durchziehen, einer Kulisse, die es sonst nur selten gibt.

Eiskunstlauf? Zu kalt

Es ist ein Heimspiel für sie. Auch wenn sie heute am Bundesstützpunkt im schwäbischen Fellbach-Schmiden trainiert und dort auch wohnt, ist Berlin ihr eigentliches Zuhause. „Ich möchte meiner Familie und den Leuten zeigen, was ich kann“, sagt sie. Und natürlich den ehemaligen Vereinskolleginnen von Fortuna Marzahn, wo die gebürtige Russin ihre ersten Übungen gelernt hat. Mit sechs Jahren war das, zweieinhalb Jahre nach dem Umzug nach Deutschland.

Elegant und weiblich wollte sie es bei der Sportauswahl haben. Und weil es beim Eiskunstlauf zu frostig zuging, war Gymnastik der logische Ersatz. Im Gegensatz zu Russland, „wo Mädchen nicht Fußball spielen, sondern Gymnastik machen“, ist die Basis in Deutschland dünn. Bereits mit zehn Jahren verließ sie deshalb ihre Eltern und ihren Bruder Artur, der in der Jugend von Hertha BSC spielt. In Bochum waren die Trainingsbedingungen besser. Vor zwei Jahren siedelte sie dann in die Nähe von Stuttgart um, wo sie neben dem Sport ein Berufskolleg besucht. Es gilt Pläne zu schmieden, wenn die Sportlerkarriere im Studentenalter endet.

Es ist nicht unumstritten, wenn Kinder so früh das heimische Umfeld verlassen, um Karriere zu machen. Darja Safjutdinova allerdings ist überzeugt, dass es für ihren Berufsweg eher förderlich war. Sie sagt: „Es hat mein Selbstbewusstsein gestärkt, dass ich mein Leben selbst organisieren musste.“

Ein hohes Maß an Selbstbewusstsein ist für sie die absolute Voraussetzung, um nicht nur dem Publikum zu gefallen und vielleicht den Titel „Miss Turnier“ zu gewinnen. Sondern vor allem, um sich bei den Juroren Respekt zu verschaffen. Es ist kein Geheimnis, dass die Notenvergabe in der Rhythmischen Sportgymnastik nicht selten nach Sympathie oder Nationalität abläuft. „Es geht hier selten gerecht zu“, sagt Darja Safjutdinova, „es hilft nur, sich in der Szene einen Namen zu machen.“ Am besten noch rechtzeitig vor den Sommerspielen 2016. Dann nämlich wird sie mit 19 Jahren im allerbesten Gymnastikalter sein.

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Mon, 21-Oct-2013 16:40    Post subject: Reply with quote

http://www.btfb.de/veranstaltungen/berlin_masters/berlin_masters_details/article/13_berlin_masters_eroeffnet.html

Quote:
Wettkampfverlauf Mehrkampf, 19.10.2013


Quote:
Dann ein Auftakt, dem man wirklich keiner Sportlerin wünscht: Ausgerechnet Darja Sajfutdinova, die Ex-Berlinerin, hat mit dem Beginn ihrer Übung einen Knoten im Band, der sich nicht entwirren lässt. Spät greift sie zum Ersatzgerät und kann nur noch ein Drittel ihrer Übung zeigen - getragen vom Publikum, das sie zum Schluss feiert, um ihr Mut zu geben. 7,450 - aber es kommen ja noch drei Handgeräte...


Quote:
14,440 für Darja Sajfutdinovas Reifenübung, mit zwei Gerätverlusten keineswegs fehlerfrei, aber mit Verve vorgetragen, da ist viel Potential zu sehen. Und sie liebt ihren Sport, das ist nicht zu übersehen. Und das Publikum liebt sie auch...


Quote:
Sie wird immer besser, wenngleich auch die Ballübung nicht ganz fehlerfrei war: Darja Sajfutdinova. 15,000

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Thu, 15-May-2014 18:33    Post subject: Reply with quote

The past weekend were German Championships.

And Darja reached 3 times the 3rd place (all-around, ball, ribbon)! Smile
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Thu, 7-Aug-2014 21:26    Post subject: Reply with quote

Darja will compete in German group at World Cup Sofia! Shocked
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
Manzana



Joined: 30 Jun 2009
Posts: 6487

PostPosted: Sat, 9-Aug-2014 12:11    Post subject: Reply with quote

M.Brzeska-Fan wrote:
Darja will compete in German group at World Cup Sofia! Shocked

Why it's a shock? i don't know who is she Embarassed she was in individual?
_________________
My favourites gymnasts: Viktoria Mazur and Marina Durunda Smile
Back to top
View user's profile Send private message
Diyana



Joined: 14 Feb 2013
Posts: 792
Location: Montpellier, France

PostPosted: Sat, 9-Aug-2014 12:41    Post subject: Reply with quote

Manzana wrote:
M.Brzeska-Fan wrote:
Darja will compete in German group at World Cup Sofia! Shocked

Why it's a shock? i don't know who is she Embarassed she was in individual?


yes
_________________
No matter how many mistakes you make, or how slow you progress, you're still way ahead of everyone who isn't trying.
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Sat, 9-Aug-2014 20:40    Post subject: Reply with quote

Manzana wrote:
M.Brzeska-Fan wrote:
Darja will compete in German group at World Cup Sofia! Shocked

Why it's a shock? i don't know who is she Embarassed she was in individual?


yes, Darja was an individual until now.
She was meant to follow in the steps of Jana and Laura. And now suddenly she is competing in the German group at Sofia. Big surprise.

I saw the performances in the stream and thought Darja did a good job.

In case you don`t know Darja is 17 years old, born in 1997.
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Fri, 12-Dec-2014 21:41    Post subject: Reply with quote

I got the info that Darja is now officially a member of German group! Wink

Good for her I think. Because in singles she often looked lost, nervous. To be honest I don`t think she could be the next Jana or Laura.
The group situation helps her. She is not alone, she looks happier there. And she can also help the group because she is a good gymnast.
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Rhythmic Gymnastics Forum Index » Gymnasts & Groups All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum



Contents | Information | Events and Results | Gymnasts | Archive

last Modified: 25. October 2003

Copyright © 1996-2004 Alexander Kochanntrilobit GmbH
trilobit