Contents Information Events and Results Gymnasts Archive
Contents Archive Archive

Message board

Welcome to the new RSG.net message board! Please behave!
Please remember, that the message board is not responsible for the opinions expressed by its members.
Also don't insult, blame, accuse, discriminate, or debase other people here.
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

German gymnasts
Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Rhythmic Gymnastics Forum Index » Gymnasts & Groups
View previous topic | View next topic  
Author Message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Wed, 16-Oct-2013 20:10    Post subject: Reply with quote

Deutsche Meisterschaften 2013 (Mannheim)

Meisterklasse

Mehrkampf
1. Jana Berezko-Marggrander
2. Laura Jung
3. Darja Sajfutdinova

Band
1. Jana Berezko-Marggrander
2. Laura Jung
3. Darja Sajfutdinova

Keulen
1. Jana Berezko-Marggrander
2. Laura Jung
3. Aleksandra Zapekina

Ball
1. Jana Berezko-Marggrander
2. Laura Jung
3. Darja Sajfutdinova

Reifen
1. Jana Berezko-Marggrander
2. Darja Sajfutdinova
3. Laura Jung
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Wed, 16-Oct-2013 20:13    Post subject: Reply with quote

Deutsche Meisterschaften 2013 (Mannheim)

Junioren

JLK 13
1. Alina Diakov
2. Wiktoria Linek
3. Kateryna Cherkasenko
4. Adina Kükelhahn
5. Nathalie Köhn

JLK 14
1. Jana Martin
2. Karin Smirnov
3. Sina Tkaltschewitsch
4. Anastasia Kretschmar
5. Maria Badanina

JLK 15
1. Karyna Fehling
2. Marlene Kriebel
3. Nicole Bergmann
4. Katerina Lushik
5. Irada Zeinalova
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Wed, 16-Oct-2013 20:16    Post subject: Reply with quote

Bundesfinale der Schülerinnen 2013 (Bremen)

SLK 10
1. Emeli Erbes
2. Kim Jessica Wahnke
3. Kathrin Arovoj
4. Sabina Tadjibayev
5. Nelly Nik

SLK 11
1. Alica Peresunchak
2. Annika Tietjen
3. Elina Lang
4. Anja Kosan
5. Kristina Koop

SLK 12
1. Aliaksandra Stsiapanava
2. Alexandra Tikhonovich
3. Viktoria Burjak
4. Marie Deschner
5. Nicole Oks
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Wed, 16-Oct-2013 20:20    Post subject: Reply with quote

DTB-Turn-Talentschul-Pokal 2013 (Düsseldorf)

Mannschaften
1. RSG Saarbrücken
2. Neulußheim
3. Magdalena Brzeska
4. Bremen 1860
5. Schwerte

KLK 8
1. Aleyna Yavuzer
2. Katharina Pisarenko
3. Oana Bran
4. Valerie Bauer
5. Maike Jager

KLK 9
1. Karina Krutsch
1. Alina Kurilenko
3. Sonya Mazur
4. Daniela Kromm
5. Alexandra Treuer

SLK 10
1. Elisabeth Ebel
2. Emeli Erbes
3. Nelly Nik
4. Alina Seiz
5. Diana Schön
5. Emeli Terentjev
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Fri, 18-Oct-2013 21:32    Post subject: Reply with quote

http://www.btfb.de/medien_details/article/berlin_masters_bewaehrungsprobe_fuer_deutsches_trio.html

Quote:

Berlin Masters: Bewährungsprobe für Deutsches Trio

Die deutsche Olympia-Teilnehmerin und 13. der WM 2013, Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden), die Zweitplatzierte des Berlin Masters 2012, Laura Jung (TV St. Wendel) und die ehemalige Berlinerin Darja Sajfutdinova (TSV Schmiden) wollen sich beim Berlin Masters am kommenden Wochenende mit Top-Leistungen beweisen. Damit sind zur 13. Auflage des renommierten internationalen Turniers – in diesem Jahr Finalturnier der Grand Prix Serie 2013 - die drei Gymnastinnen am Start, die den Deutschen Turner-Bund derzeit international im Einzel vertreten.

20 Gymnastinnen aus 16 Ländern starten beim Grand Prix Finale in der Max-Schmeling-Halle. Die zweifache Weltmeisterin 2013, Margarita Mamun aus Russland, steht an der Spitze des Starterfelds, dem 13 Teilnehmerinnen der diesjährigen Weltmeisterschaften angehören. Die Grand Prix Wettkämpfe im Einzel (Samstag Mehrkampf, Sonntag vier Gerätfinals) werden ergänzt durch einen Gruppenwettkampf der Nationalmannschaften aus Lettland, Usbekistan und Finnland.

„Das Berlin Masters hat für mich dieses Jahr eine ganz besondere Bedeutung, denn ich hoffe, dass ich mir selbst ein schönes Geschenk zum achtzehnten Geburtstag machen kann“, so Jana Berezko-Marggrander. „Und ich freue mich, weil Berlin immer so freundlich und sympathisch organisiert wird.“

Laura Jung, die im Vorjahr die beliebte Publikumswahl zur „Miss Turnier“ gewonnen hat: „Ich möchte das Berlin Masters einfach nur genießen, weil das ein toller Wettkampf ist und weil ich das Publikum in Berlin einfach nur liebe. Wie man da durch die Übung getragen wird, ist echt genial.“

Für Neuling Darja Sajfutdinova ist ihr Einsatz beim Berlin Masters zugleich ein Heimspiel: „Ich freue mich riesig, dass ich als dritte deutsche Gymnastin dabei sein darf. Denn Berlin ist meine Heimatstadt, in der ich aufgewachsen bin, in der meine Familie lebt und mein Bruder Artur bei der Hertha Fußball spielt. Das ist einfach meine Stadt und mein Publikum.“

Zum hochklassigen Sport beim Berlin Masters gibt es ein Rahmenprogramm mit der Publikumswahl zur „Miss Turnier“ am Samstag, mit Showeinlagen, dem Masters-Jugendclub, für den mehr als 300 Anmeldungen vorliegen, dem RSG-Camp, mit Informations- und Verkaufsständen in der Max-Schmeling-Halle und Fortbildungsmaßnahmen für Trainerinnen.

Erwartet werden zum Berlin Masters insgesamt ca. 4.000 Zuschauer. Für beide Wettkampftage sind noch Tickets zu den Preisen von 10 bis 18 Euro erhältlich.

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Fri, 18-Oct-2013 21:45    Post subject: Reply with quote

http://rsg.stb.de/home/news-detailansicht/article/schwabenpower-beim-berlin-masters.html?tx_ttnews[backPid]=1976&cHash=c15f9cc908a08ea1efea42c892d620cd

Quote:

Schwabenpower beim Berlin Masters

Beim „Berlin Masters“-Turnier der Grand-Prix-Serie (19. und 20. Oktober) der Rhythmischen Sportgymnastik in der Max-Schmeling-Halle ist Schwabenpower angesagt. Dort vertreten an diesem Wochenende die Gymnastinnen des schwäbischen Landesleistungszentrums (LLZ) in Fellbach-Schmiden die deutschen Farben. Das LLZ des Schwäbischen Turnerbundes ist zugleich Nationalmannschafts­zentrum und Bundesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik.

Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden), am vergangenen Donnerstag 18 Jahre alt geworden, will in Berlin für ein nachträgliches Präsent kämpfen: „Ich hoffe, dass ich mir selbst in Berlin ein schönes Geburtstagsgeschenk machen kann!" Ihre Kollegin Laura Jung, bei der Vorjahresausgabe für ihre Eleganz und Ausstrahlung zur „Miss Turnier“ gewählt, liebt das Berliner Publikum über alles und „möchte das Masters einfach nur genießen“. Die dritte deutsche Starterin, Darja Sajfutdinova (TSV Schmiden), ist besonders aufgeregt, denn sie kommt ursprünglich aus Berlin. „Das ist meine Stadt, in der ich aufgewachsen bin, in der meine Familie wohnt, in der mein Bruder bei der Hertha Fußball spielt. Das ist mein Publikum!“

Im Rahmenprogramm wird auch Schmidens beste Juniorin Jana Martin (14), derzeit in der Qualifikations-Vorbereitung auf die Olympischen Jugendspiele und auf die Jugend-Europameisterschaften 2014, auftreten. Sie wird alle vier Übungen zeigen. Nachwuchsgymnastin Alexandra Tikhonovich (12) aus Berlin, die in Schmiden trainiert, zeigt zwei ihrer Wettkampfküren. Und die Berlinerinnen aus der in Fellbach-Schmiden beheimateten Nationalmannschaft Gruppe, Anastasia Khmelnytska und Daniela Potapova, werden für Autogrammstunden zur Verfügung stehen.

Neben Berlin wird auch bald Stuttgart Gastgeber für die weltbesten Gymnastinnen sein. Bereits im kommenden Jahr (21. bis 23. März) findet der GAZPROM Gymnastik-Weltcup statt und 2015 wird die Gymnastik-Elite zur Gymnastik-WM die Landeshauptstadt besuchen.

TV-Hinweis
Sonntag, Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), 3. Fernsehprogramm: 21.45 Uhr „Sport am Sonntag“ unter anderem mit Darja Sajfutdinova.

Wettkampfzeiten
Samstag, 19. Oktober 2013 ab 13.00 Uhr Grand-Prix Mehrkampf
Sonntag, 20. Oktober 2013 ab 13.00 Uhr Grand-Prix Finale

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Mon, 21-Oct-2013 17:11    Post subject: Reply with quote

http://www.btfb.de/veranstaltungen/berlin_masters/berlin_masters_details/article/13_berlin_masters_eroeffnet.html

Quote:
Mehrkampf 13. Berlin Masters - Mamun vor Titova und Miteva

Die zweifache Weltmeisterin Margarita Mamun aus Russland (Foto), gewann mit 72,650 Punkten den heutigen Mehrkampf und sicherte sich die Finalteilnahme mit allen vier Handgeräten. Jana Berezko-Marggrander aus Deutschland wurde Fünfte (66,800), Laura Jung 7. des Mehrkampfs. Insgesamt sieben Finalteilnahmen für deutsche Gymnastinnen sind das beste Ergebnis in der 13-jährigen Geschichte des Berlin Masters.

Silber im Mehrkampf sicherte sich die erst 16-jährige, hoch talentierte Maria Titova aus Russland (69,550), Bronze gewann die Bulgarin Silvia Miteva (69,500).

Die deutsche Olympia-Teilnehmerin und 13. der WM 2013, Jana Berezko-Marggrander (Schmiden), steht morgen in den Finals mit Reifen, Keulen und Band. Die 18-jährige Deutsche Meisterin glänzte vor den ca. 1.600 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle vor allem mit dem Reifen (17,100), mit dem sie als Vierte, wie mit den Keulen, in das morgige Finale einzieht. Die Deutsche Vizemeisterin Laura Jung (St. Wendel) sicherte sich die Finalteilnahme in allen vier Handgeräten.

Vom Pech verfolgt war hingegen die dritte deutsche Starterin Darja Sajfutdinova (Schmiden). Die aus Berlin stammende 16-jährige Gymnastin fiel durch eine total verturnte Bandübung im Mehrkampf aussichtslos zurück, bewies aber vor heimischem Publikum dennoch ihr großes Talent.

Laura Jung zum zweiten Mal "Miss Turnier"

Die Sympathiewahl des Publikums zur „Miss Turnier“ gewann nach 2012 zum zweiten Mal Laura Jung aus Deutschland. Knapp 500 Zuschauer beteiligten sich an der Wahl, in der Auftreten, Charme und Outfit im Vordergrund stehen.

Am Sonntag finden ab 13.00 Uhr in der Max-Schmeling-Halle die vier Finalwettkämpfe mit den Handgeräten Reifen, Ball, Keulen und Band statt.

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Mon, 21-Oct-2013 17:23    Post subject: Reply with quote

http://www.btfb.de/veranstaltungen/berlin_masters/berlin_masters_details/article/berlin_masters_geraetfinals_und_grand_prix.html

Quote:
Berlin Masters: Grand Prix Finale

Das 13. Berlin Masters endete am Sonntag, dem 20. Oktober, mit den Gerätfinals vor 2.500 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle. Die Bilanz der deutschen Teilnehmerinnen war mit sieben Finalplatzierungen so gut wie noch nie in der 13-jährigen Geschichte des Berliner Grand Prix Turniers.

Margarita Mamun, zweifache Weltmeisterin aus Russland, gewann bei den Finalwettkämpfen des 13. Berlin Masters, dem Finale der Grand Prix Serie 2013 zwei der vier Finals (mit Reifen 18,400, Ball 18,500).

Der Sieg im Finale mit Keulen ging an die zweifache Europameisterin Daria Svatkovskaja (Russland, 18,200). Die 17-jährige Mamun erwies sich auch am Finaltag vor 2.500 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle insgesamt als beste Gymnastin, verturnte allerdings ihre Bandübung und blieb in diesem Finale medaillenlos. Es gewann Silvia Miteva aus Bulgarien (17,783), die auch Grand Prix Siegerin 2013 mit Band wurde.

Den Winners Price für die beste Gymnastin der gesamten Grand Prix Serie 2013 ging für Reifen, Ball und Keulen jeweils an Margarita Mamun. Den Winners Price für die beste Gymnastin der Grand Prix Serie mit Band ging an die Bulgarin Silvia Miteva.

Emotionaler Abschied

Die 27-jährige Weltklasse-Gymnastin aus Bulgarien wurde mit Standing Ovations vom Berliner Publikum verabschiedet, denn es war ihr letzter internationaler Wettkampf nach einer mehr als zehnjährigen Karriere in der Weltspitze der RSG. Es war der emotionalste Moment des Finaltages, der Beifall wollte nicht enden, Turnierdirektor Jens-Uwe Kunze überreichte einen Blumenstrauß und Silvia Miteva bedankte sich mit Tränen in den Augen beim Publikum.

"Das Berlin Masters werde ich nie vergessen, denn es war mein letzter Wettkampf und ich danke Euch allen für den phantastischen Abschluss meiner Karriere", sagte sie auf der abschließenden Pressekonferenz. "Es war doppelt schön: So verabschiedet zu werden nach 22 Jahren RSG und das auch noch mit einer Goldmedaille! Ich war ja schon vier Mal beim Masters und immer war ich froh, in Berlin zu sein. Ich bleibe der RSG treu, ich denke, als Trainerin, vielleicht auch Kampfrichterin."

Gute Bilanz der deutschen Gymnastinnen

Die deutsche Olympia-Teilnehmerin Jana Berezko-Marggrander (Schmiden), wurde 4. mit Reifen, 5. mit Keulen und 8. mit Band. "Das Berlin Masters war das erwartete Geburtstagsgeschenk für mich, wenn ich mir auch heute eine Chance auf einen Medaillenplatz erhofft hatte."

Die Deutsche Vizemeisterin Laura Jung (St. Wendel), die alle vier Finals erreicht hatte, belegte die Plätze 5 (Band), 6 (Keulen), 8 (Ball) und 9 (Reifen) und freute sich außerdem über ihren zum zweiten Mal erreichten Titel in der Publikumswahl zur "Miss Turnier". - "Ich hatte nicht damit gerechnet, nochmal gewählt zu werden, wohingegen ich mit vier Finalteilnahmen schon geliebäugelt hatte. Ich habe mich sehr gefreut und das Finale heute einfach nur genossen."

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Tue, 4-Feb-2014 22:44    Post subject: Reply with quote

http://www.dtb-online.de/portal/turnen/rhythmische-sportgymnastik/news-archiv/detailansicht/article/gazprom-gymnastik-wc-stuttgart.html

Quote:

GAZPROM Gymnastik-Worldcup

06.01.14

Nach über zehn Jahren trifft sich die RSG-Weltelite wieder vom 21. bis 23. März in Stuttgart. Beim GAZPROM Gymnastik-Weltcup unter dem Motto „enjoy your rhythm“ zeichnet sich ein herausragendes Starter-Feld ab.

Die Veranstalter des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und des Schwäbischen Turnerbundes (STB) können sich bei der ersten Gymnastik-Großveranstaltung in Stuttgart seit über zehn Jahren schon jetzt über zahlreiche und vor allem namhafte Zusagen freuen. „Wir sind sehr erfreut über die positive Resonanz der internationalen Top-Gymnastinnen. Die Weltcup-Starter werden auch zu großen Teilen die Protagonisten der Gymnastik-WM 2015 in Stuttgart sein“, sagt Projektleiter Alex Fleige vom STB.

So haben bereits die Gruppen aus Weißrussland, Italien, Russland, Spanien, Bulgarien, Aserbaidschan und Japan zugesagt. Das sind wohlgemerkt sieben der besten acht WM-Teams aus Kiew. Im Einzel dürfen sich die Zuschauer ebenfalls auf Rhythmische Sportgymnastik auf höchstem Niveau freuen. In der Porsche-Arena werden unter anderem Gymnastinnen aus Russland, Ukraine und Weißrussland zu sehen sein.

Erfreulich für das deutsche Team: Neben Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) wird auch Laura Jung (St. Wendel) in Stuttgart in die Konkurrenz eingreifen. Sie profitiert vom Erfolg ihrer Team-Kollegin bei der WM in Kiew. Die 18-jährige Berezko-Marggrander sorgte mit Rang 13 im Mehrkampf dafür, dass Deutschland im Weltcup mit zwei Gymnastinnen starten darf.

Ebenfalls über einen Auftritt in der Stuttgarter Porsche-Arena darf sich die deutsche Nationalmannschaft Gruppe freuen. Die sechs Gymnastinnen haben die Weltcup-Qualifikation ebenfalls durch einen starken Auftritt bei WM erreicht. In Kiew landeten die Deutschen auf Rang neun in der Gesamtwertung.

Im Rahmen des GAZPROM Gymnastik-Weltcups findet erstmals ein „enjoy your rhythm“-Camp für alle rhythmusbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren statt. Beim Trainingscamp RSG und Wettkampfgymnastik steht das Training in kleinen Gruppen im Mittelpunkt. Erlernt werden können neue originelle Übungsteile, Schrittkombinationen, tänzerische Elemente für die Gymnastik und den Tanz, ebenso Übungsverbindungen mit und ohne Handgeräte. Im Choreo-Fun-Camp können lässige Choreographien zu aktueller Musik einstudiert und trendige Dance-Moves erlernt werden.

Botschafterin des GAZPROM Gymnastik-Weltcups ist Alina Kabaeva. Sie war die herausragende Gymnastin der 90er Jahre. Die heute 30 Jahre alte Russin war es, die die Sportart mit wesentlich dynamischeren Übungen, angereichert mit schwierigeren Elementen, nachhaltig verändert hat.

Der GAZPROM Gymnastik-Weltcup ist die Generalprobe für die kommende Gymnastik-Weltmeisterschaft, die im September 2015 ebenfalls in Stuttgart stattfindet.

Zeitplan des GAZPROM Gymnastik-Weltcup

Freitag, 21. März 2014: Podiumstraining

Samstag, 22. März 2014: Qualifikation und Mehrkampffinale

• Qualifikation Einzel: Hallenöffnung: 12 Uhr Wettkampfbeginn: ca. 13 Uhr
• Qualifikation Gruppe: Hallenöffnung: 18 Uhr Wettkampfbeginn: ca. 19 Uhr

Sonntag, 23. März 2014: Finale und Gala

• Finals Einzel und Gruppe: Hallenöffnung: 11 Uhr Wettkampfbeginn: ca. 12 Uhr
• Gala „enjoy your rhythm“: Hallenöffnung: 15.30 Uhr Showbeginn: ca. 16.30 Uhr


GAZPROM World Cup Stuttgart is from 21. - 23. March 2014.
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Tue, 4-Feb-2014 22:50    Post subject: Reply with quote

http://www.dtb-online.de/portal/turnen/rhythmische-sportgymnastik/news-archiv/detailansicht/article/dmdjm-einzel-2014-in-hallesaale.html

Quote:

DM/DJM Einzel 2014 in Halle/Saale

13.01.14

Anfang Januar hat der DTB nun auch für den letzten noch offenen Spitzenwettkampf der Saison 2014 einen Ausrichter gewinnen können.

Die Deutsche Meisterschaft / Deutsche Jugendmeisterschaft Einzel 2014 findet in Halle statt. Nach den im Juni 2011 erfolgreich ausgerichteten Deutschen Gruppenmeisterschaften präsentieren sich in diesem Jahr somit Deutschlands Spitzengymnastinnen am 10. und 11. Mai erneut in der Saalestadt.


German Championships 2014 will be in Halle/Saale on 10. + 11. May.
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Fri, 9-May-2014 17:18    Post subject: Reply with quote

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/saar-sport/Rhythmische-Sportgymnastik-Saarsport-Daniela-Huber-TV-Rehlingen;art239505,5226227

Quote:

Daniela Huber ist das größte saarländische Sportgymnastik-Talent

14.04.2014

Daniela Huber, 12, ist das neue saarländische Vorzeigetalent in der Rhythmischen Sportgymnastik. Bei den Saarlandmeisterschaften in Dillingen trat die in Schmiden trainierende Bundeskader-Athletin für den Heimatverein TV Rehlingen an und siegte in der Junioren-Leistungsklasse.

Dillingen. Es besteht kein Zweifel: Daniela Huber ist der Star dieser Saarlandmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik. In der Junioren-Leistungsklasse 13 beendet die zwölf Jahre alte Athletin vom TV Rehlingen ihren Vierkampf mit 51,050 Punkten und sichert sich in Dillingen vor Anna Kim vom TV Fechingen (36,466 Punkte) klar den Titel. Die 120 Zuschauer auf den Rängen applaudieren begeistert.

„Es ist ein schönes Gefühl, wieder zu Hause einen Wettkampf zu bestreiten und macht echt Spaß“, schaut die Bundes-C-Kader-Athletin in die Runde und strahlt. Oft ist sie nicht mehr an der alten Wirkungsstätte. Im September 2013 wechselte die Gymnasiastin ins Bundesleistungszentrum nach Fellbach-Schmieden, wo sie seitdem lebt, trainiert und im Internat zur Schule geht. „Ich habe neue Freunde gefunden, aber manchmal ist das Heimweh groß“, gibt Daniela zu. Neue Umgebung, neue Menschen und tägliches Training – krasse Veränderungen in einem jungen Leben. Daniela nimmt's in Kauf, denn sie hat große Pläne. „Momentan bereite ich mich auf die deutschen Meisterschaften vor“, erzählt sie. Turnt sie sich am 9. Mai dann unter die ersten Fünf, wäre sie für die Junioren-Europameisterschaften im Juni in Baku qualifiziert.

Galina Ellert traut es ihr zu. „Eine Athletin mit ihrem Potenzial hatten wir hier noch nie. Ich habe es erkannt, als sie das erste Mal durch die Tür kam“, schwärmt die Cheftrainerin der Turn-Talentschule Rehlingen/Merzig von dem Ausnahmetalent. Und der kleine Star enttäuscht die langjährige Mentorin ebenso wenig wie die Mama auf der Tribüne. Danielas Auftritte mit Reifen, Ball, Keulen und Band haben ein hohes Niveau, ganz fehlerfrei sind sie allerdings nicht. So gelingt es ihr in der Auftakt-Kür nicht, den hoch in die Luft geschleuderten Reifen nach drei schnellen Bodenkreiseln über die Matte mit dem Fuß zu fangen. Das filigrane Sportgerät trifft nur die Zehenspitzen und kullert eigenmächtig davon. Am klaren Sieg ändert das nichts. Danielas Ausgangswerte liegen weit über denen der jüngeren und älteren Konkurrenz.

Im Februar hatte sie sich mehr anstrengen müssen. In Schmiden trat sie im ersten Qualifikationswettkampf für die EM gegen andere Nationalkader-Athletinnen an und schaffte mit Rang vier den Sprung in die nächste Runde. In Halle hängen die EM-Tickets allerdings sehr hoch. „Sie wird es nicht leicht haben, sich dort gegen die oft drei Jahre ältere Konkurrenz durchzusetzen“, weiß Galina Ellert. Aber auch wenn es mit dem Start in Aserbaidschan Mitte Juni nicht klappen sollte, wäre das kein Beinbruch. Daniela hat noch viel Zeit. Und einen Masterplan, an dem sich nichts ändern werde, verrät die Zwölfjährige schmunzelnd: „Ziel ist ein Start bei Olympia 2020 in Tokio. Für Rio 2016 bin ich wohl noch etwas zu klein.“


Smile
_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Fri, 9-May-2014 17:25    Post subject: Reply with quote

http://www.dtb-online.de/portal/turnen/rhythmische-sportgymnastik/news-archiv/detailansicht/article/rsg-deutsche-meisterschaften-im-einzel.html

Quote:

RSG: Deutsche Meisterschaften im Einzel

06.05.14

Die besten Gymnastinnen Deutschlands werden am 10. und 11. Mai 2014 in Halle/Saale um den Deutschen Meistertitel kämpfen. Dabei geht es sowohl um den Juniorinnen- als auch den Seniorinnentitel. Nach aktuellem Stand werden unter den 25 Starterinnen in der Meisterschaftsklasse auch Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) und Laura Jung (TV St. Wendel) teilnehmen.

Sie geht als große Favoritin an den Start: Jana Berezko-Marggrander, Titelverteidigerin aus dem vergangenen Jahr und mehrfache Deutsche Meisterin, heimst gegenwärtig die größten internationalen Erfolge für das RSG-Team Deutschland ein. Mit einer Olympiateilnahme in London 2012 hat die Achtzehnjährige ihren Status als deutsche Top-Athletin mit einem großen Ausrufezeichen bestätigt und arbeitet darauf hin, dies in Rio de Janeiro 2016 zu wiederholen.

Mit einem Olympia-Debüt in Brasilien dürfte auch Berezko-Marggranders derzeit größte Konkurrentin aus heimischen Reihen, Laura Jung vom TV St. Wendel, liebäugeln. Obwohl Jung in direkten Mehrkampfbegegnungen die hohe Gesamtwertung Berezko-Marggranders erst einmal überbieten konnte, arbeitet sich die ebenfalls Achtzehnjährige kontinuierlich vorwärts und verringert den Punkteabstand zur Schmidenerin beträchtlich: Hatte sie noch bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften mit ihren Reifen- und Bandübungen nur wenige Zehntel hinter Berezko-Marggrander gelegen, so überholte sie diese sogar beim diesjährigen Grand Prix in Moskau, indem sie an ihr vorbei ins Ball- und Keulenfinale zog.

Somit ist an der Spitze der deutschen Mehrkampfklasse ein hartes Rennen um die Titel der Gerätfinals zwischen den Favoritinnen Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung zu erwarten, während der Mehrkampf im Vorfeld für einige Stimmen schon zugunsten der Schmidenerin entschieden zu sein scheint. Dafür sprechen die verhältnismäßig hohen Schwierigkeitswerte, die Berezko-Marggrander in jeder ihrer vier Übungen aufbieten kann. Nichtsdestotrotz muss bedacht werden, dass es kaum eine Sportart gibt, bei der so schnell wettkampfentscheidende Fehler auftreten können, wie in der RSG.

Etwas abseits vom Geschehen, im einsamen Raum zwischen Platz zwei und vier mit jeweils beträchtlicher Luft nach außen, ist die siebzehnjährige Darja Sajfutdinova vom TSV Schmiden einzuordnen. Obwohl sie bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf fast zehn Punkte hinter Jung gelegen hat, ist auch bei ihr eine starke Entwicklung zu beobachten, die sie beim diesjährigen Weltcup in Stuttgart unter Beweis gestellt hat. Ob sie sich noch näher an die beiden Top-Gymnastinnen des deutschen Kaders herantasten kann, darf in Halle mit Spannung verfolgt werden.

Ausgehend von den Deutschen Meisterschaften des vergangenen Jahres wird das starke Trio auch dieses Mal Konkurrenz vom Bremer Verein bekommen, der damals mit Aleksandra Zapekina die einzige Gymnastin stellte, die es in einem Gerätfinale (Reifen) auf das Treppchen schaffte und noch vor Sajfutdinova Bronze holte. Zapekina kämpft auch am kommenden Wochenende wieder um die vorderen Plätze mit, unterstützt von vier weiteren Vereinskolleginnen. Bremen ist damit der am stärksten vertretene Verein im Wettkampf.

Mit nur knapp einem Monat bis zu den Europameisterschaften in Baku (09.-15. Juni) sind die Deutschen Meisterschaften für die Gymnastinnen eine entscheidende Generalprobe vor den kontinentalen Titelkämpfen. Zudem findet am Freitag die zweite und entscheidende Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften (JEM) statt. Wer die Nerven unter Kontrolle hat und letztendlich am Wettkampftag auf den Punkt turnen kann, wird in der Hallenser Sporthalle Brandberge entschieden.

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Fri, 9-May-2014 17:32    Post subject: Reply with quote

http://www.dtb-online.de/portal/turnen/rhythmische-sportgymnastik/news-archiv/detailansicht/article/rsg-deutsche-meisterschaften-im-einzel.html

Quote:

Zeitplan

Freitag, 09. Mai
16:00 Uhr 2. JEM-Qualifikation
18:15 Uhr Mehrkampf JLK 15

Samstag, 10. Mai
09:00 Uhr Mehrkampf JLK 13
13:00 Uhr Mehrkampf JLK 14
18:15 Uhr Mehrkampf MK

Sonntag, 11. Mai
09:00 Uhr Gerätefinals JLK 13 und 14
11:00 Uhr Gerätefinals JLK 15 und MK

JLK = Jugendleistungsklasse, MK = Meisterklasse

Veranstaltungshalle:
Sporthalle Brandberge
Kreuzvorwerk 30
06120 Halle

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Thu, 15-May-2014 17:44    Post subject: Reply with quote

http://www.dtb-online.de/portal/turnen/rhythmische-sportgymnastik/news-archiv/detailansicht/article/deutsche-meisterschaften-einzel-in-halle.html

Quote:

RSG-Titelkämpfe in Halle

10.05.14

Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) ist neue deutsche Meisterin der Rhythmischen Sportgymnastik. Ihr gelang am Samstagabend die Titelverteidigung vor Laura Jung (TSV St. Wendel) und Darja Sajfutdinova (TSV Schmiden).

Mit einem Favoritinnensieg endete am Samstagabend (10.05.2014) der Kampf um die Deutsche Meisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik. Vorjahressiegerin Jana Berezko-Marggrander vom TSV Schmiden verteidigte ihren Mehrkampftitel mit 71,649 Punkten vor Laura Jung (TV St. Wendel), die 70,165 Punkte für sich verbuchen konnte. Beide Gymnastinnen präsentierten sich den Zuschauern in der gut besuchten Sporthalle Brandberge in eindrucksvoller Form und unterstrichen einmal mehr ihre momentane Ausnahmestellung in der deutschen RSG-Landschaft. Zur drittplatzierten Darja Sajfutdinova (TSV Schmiden), ebenfalls Mitglied des deutschen Nationalteams, zeigte sich bereits ein größerer Punktabstand. Insgesamt 61,582 Punkte für ihren Vierkampf bedeuteten für sie die Bronzemedaille.

Im Laufe des Samstages wurden bereits die neuen Deutschen Jugendmeister der Altersklassen 13 und 14 ermittelt. In der AK 13 gewann Aliaksandra Stsiapanava vom TSV Schmiden, in der AK 14 setze sich Alina Diakov (TSV Bayer 04 Leverkusen) durch. Am Vortag konnte Sina Tkaltschewitsch (TV Eschborn) die Goldmedaille im Mehrkampf der AK 15 in Empfang nehmen.

Im Vorfeld der Titelkämpfe fand die zweite Qualifikation zur Junioren-EM statt. Alexandra Tikhonovich (SC Berlin) gewann vor Lea Tkaltschewitsch (TSG 1885 Neu-Isenburg) und Karin Smirnov. Für die im Juni stattfindende JEM in Baku (AZE) nominierte der Lenkungsstab RSG des Deutschen Turner-Bundes im Anschluss die Gymnastinnen Alexandra Tikhonovich und Lea Tkaltschewitsch.

Ihren Abschluss fanden die Deutschen Meisterschaften am Sonntag in den Gerätfinals. Hier dominierte Berezko-Marggrander den Wettkampf mit jedem Gerät außer den Keulen und sammelte dreimal Gold und einmal Silber. Mit allen anderen Geräten nur ganz knapp hinter der Siegerin, konnte Laura Jung sich mit den Keulen durchsetzen und dort den Meistertitel holen.

Zwei dritte Plätze (Band und Ball) gingen an Darja Sajfutdinova, während sich der Verein Bremen 1860 die anderen zwei Bronzemedaillen sicherte: Aleksandra Zapekina (Reifen) und Julia Stavickaja (Keule) setzten sich durch und schafften es aufs Siegertreppchen.

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
M.Brzeska-Fan



Joined: 10 Oct 2013
Posts: 630
Location: Germany

PostPosted: Thu, 15-May-2014 17:48    Post subject: Reply with quote

http://www.op-online.de/sport/lokalsport/rythmische-sportgymnastik-sina-tkaltschewitsch-obertshausen-3548008.html

Quote:

Lea ist unser Star für Baku

Offenbach - Ein Duo aus Obertshausen hat bei den nationalen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Halle an der Saale aufgetrumpft: Die Schwestern Lea (13) und Sina Tkaltschewitsch (15) holten zusammen acht Medaillen.

Lea wurde zudem für die Junioren-EM 2014 in Baku (9. bis 15. Juni) nominiert. Sie vertritt den Deutschen Turner-Bund (DTB) dort mit Alexandra Tikhonovich (SC Berlin). Die Eltern Sabine und Jochen Tkaltschewitsch waren mit nach Sachsen-Anhalt gereist und freuten sich riesig über das gute Abschneiden ihrer Töchter. „Wir sind sehr stolz“, sagten sie. Und der Papa, als Fußballer lange Zeit für Teutonia Hausen, die Spvgg. Weiskirchen und den SV Jügesheim aktiv, fügte scherzhaft an: „Das Talent haben sie von mir.“

Bevor die nationalen Meister ermittelt wurden, stand noch der zweite Qualifikationswettkampf zur Junioren-EM an, den die am Bundesstützpunkt in Schmiden bei Stuttgart trainierende, aber weiter für die TSG Neu-Isenburg antretende Lea Tkaltschewitsch auf Platz zwei beendete und damit die Verantwortlichen überzeugte. „Die Hoffnung war natürlich da, aber davon ausgehen, dass sie es schafft, konnte man nicht. Umso mehr freuen wir uns nun“, so die Eltern. „Sie hat sich toll präsentiert und verfügt über das Potenzial, um sich auch in Baku sehr positiv zu zeigen“, sagte Barbara Bremes (Offenbach) vom nationalen Technischen Komitee. „Es wächst hervorragender Nachwuchs heran. Bei den Deutschen Meisterschaften haben sich vor allem die 13-Jährigen toll präsentiert.“

Lea Tkaltschewitsch gewann in ihrer Altersklasse einen kompletten Medaillensatz, holte Gold mit dem Ball, Silber mit dem Reifen und Bronze mit dem Band. Zudem wurde sie Vierte im Mehrkampf sowie Fünfte mit den Keulen. Noch besser schnitt ihre ältere Schwester Sina ab, die bei den 15-Jährigen dominierte. Die Obertshausenerin, die seit einem Jahr für den TV Eschborn antritt und im hessischen Leistungszentrum in Frankfurt trainiert, gewann Gold im Mehrkampf, mit dem Reifen und dem Ball. Mit dem Band und den Keulen holte sie jeweils Silber. Kein Wunder, dass Landestrainerin Irina Artigas (Eschborn) „sehr stolz auf die Leistung von Sina“ war.

_________________
Magdalena Brzeska Alina Maximenko Ganna Rizatdinova Melitina Staniouta Jana Berezko-Marggrander Laura Jung Evgenia Kanaeva
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Rhythmic Gymnastics Forum Index » Gymnasts & Groups All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Next
Page 11 of 12

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum



Contents | Information | Events and Results | Gymnasts | Archive

last Modified: 25. October 2003

Copyright © 1996-2004 Alexander Kochanntrilobit GmbH
trilobit